Verein zur Förderung der Dorfentwicklung und
Gemeinschaftspflege in Niederelsungen e.V.

Ein Verein stellt sich vor

Seit 2004 kümmert sich der Förderverein um die Dorfentwicklung und Gemeinschaftspflege in Niederelsungen.
In den letzten Jahren ist das Aufgabenspektrum des Vereines stetig gewachsen.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige der wichtigsten Aufgaben des Vereines vorstellen.

Das
Freizeitbad

1927 als eines der ersten Freibäder der Region überhaupt eröffnet, ist das Freizeitbad mittlerweile das größte Aufgabenfeld im Verein.

Der Schredderplatz

In Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfhagen übernimmt der Förderverein zweimal im Monat die Aufgabe, anfallendes Schreddergut anzunehmen und für dessen ordentliche Entsorgung zu sorgen.

Die
Bücherei

Klein aber fein und in der heutigen Zeit immer noch gefragt.

Unsere kleine Bibliothek im Kleinen Saal
des  Haus des Gastes Niederelsungen.

Immer jeden 1. Freitag im Monat
von 17 bis 18 Uhr geöffnet.

Das
Gemeindearchiv

Ein Dorf, knapp 900 Einwohner und viel Geschichte. Ein kleines Team aus Elsingern recherchiert einmal die Woche alles um rund ums Dorf.

Unser
Niederelsungen

In 775 gegründet, ist Niederelsungen ein interessantes kleines Örtchen in Nordhessen. Bekanntheit erlangte das spielende Dorf durch die mittlerweile in ganz Deutschland bekannte Waldbühne.

Viele Vereine, Feste und Traditionen prägen den Zusammenhalt der Einwohner.

Der

Ein Verein, der so vielfältig ist, bedarf eines guten Managements.

Der Vorstand aus 9 Mitgliedern lenkt daher die Arbeit des Vereins.